Der  20-Jährige Marcel Loerper wurde am Samstag einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Neusser Jusos gewählt.Loerper macht eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem Neusser Hafenbetrieb und war bislang stellvertretender Vorsitzender der SPD-Jugendorganisation. Neuer stellvertretetender Vorsitzender ist der Schüler  Aaron Püttmann. Die Juso-Kasse übernimmt Sven Milewski, neuer Schriftführer ist Pascal Heinze. Komplettiert wird der Vorstand durch den Beisitzer Tassilo Winzer. Bei ihrer Mitgliederversammlung blickten die Jusos auf einen erfolgreichen Wahlkampf zurück, den sie mit ihrem 74-Stunden-Infostand tatkräftig unterstütz haben. „Auf diesem historischen Wahlsieg müssen wir aufbauen“, sagte Marcel Loerper. Es gelt nun die Wünsche der Bürger weiter offensiv zu vertreten. „Daran werden wir hart arbeiten“, so Loerper. Er möchte dabei vor allem die Themen Jugend und Schule bearbeiten. Dort stünden wichtige Entscheidungen an. „Wir werden uns für das Haus der Jugend und eine vierte Gesamtschule einsetzen“, sagte Loerper. Auch der öffentliche Personennahverkehr, das Clemens-Sels-Museum und mehr Transparenz in der Neusser Politk stünden auf der Tagesordnung. Darüber hinaus wollen die Jusos in Zukunft verstärkt mit anderen Jugendorganisationen zusammenarbeiten. „Es gibt Sachthemen da sind sich Jugendliche parteiübergreifend einig“, sagte Loerper.