Aaron Püttmann ist neuer Juso-Vorsitzender

Die Neusser Jusos haben einen neuen Vorstand. Angeführt wird die SPD-Jugendorganisation zukünftig von Aaron Püttmann. Der 20-Jährige hat in diesem Jahr sein Abitur gemacht. In seiner Schulzeit war er bereits in der Bezirks-Schülervertretung im Vorstand aktiv und hat vor zwei Jahren am Jugend-Landtag als Abgeordneter und in diesem Jahr als Mitglied des Helferteams teilgenommen. Bislang war Püttmann als Schriftführer im Vorstand aktiv. Als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt wurde die Abiturientin Shapol Dzaye (19). Ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde Juso-Urgestein Michael Ziege (26). Neue Schriftführerin ist Sarah Bührt (21). Die Kasse wird Jascha Huschauer (22) führen. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Thimm Thevis und Sascha Karbowiak (25).

Der alte Juso-Vorsitzende Marcel Loerper (22) konnte sein Amt aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht weiter führen. “Wir haben uns bei Marcel für eine engagierte Zeit bedankt”, sagte Püttmann. Loerper habe viele wichtige Initiativen angestoßen, etwa die einstimmig vom Rat beschlossenen Juniorwahlen, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Neusser Jugendorganisationen über Parteigrenzen hinweg und das gute Verhältnis zur Grünen Jugend. “Ich möchte Marcels gute Arbeit fortführen, damit Jugendliche in Neuss weiterhin eine starke Stimme haben”, sagte Püttmann. Es müsse mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung geben, Neuss als Kulturstandort gestärkt werden. Musikfestivals und Konzerte auf der Rennbahn seien ein Fortschritt, dennoch müsse noch mehr getan werden. Auch mit “undurchdachten Schnellschüssen”, wie dem geplanten Möbelhaus, und unsinnigen Leuchtturmprojekten möchte Püttmann sich nicht abfinden. Stattdessen solle für eine attraktivere Innenstadt gearbeitet und in die Förderung sozial schwacher Kinder und Jugendlicher investiert werden. Beim Thema Sozialpolitik gibt sich Püttmann kämpferisch: “Die CDU hat die soziale Großstadt ausgehöhlt. Wir lassen uns das nicht gefallen.”

Am 9.10.2013 fand die konstituierende Vorstandssitzung statt. 

Comments:0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.