Neuss. Am kommenden Samstag findet der europaweite Aktionstag „Save Your Internet“ statt. Auch in Neuss wird gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform und deren Artikel 13 protestiert. Die Neusser Jusos laden zu einer Demonstration vor dem Rathaus ein. Treffpunkt ist um 12 Uhr vor dem Rathaus.

Der Artikel 13 ist Teil der Urheberrechtsreform der Europäischen Union und besagt, dass viele der Plattformen, auf denen Internetnutzer Dateien wie zum Beispiel Bilder oder Videos hochladen können, künftig selbst für die hochgeladenen Dateien haften. Dies verpflichtet Online-Dienste und Webseiten zu sogenannten Upload Filtern. „Das würde die freie Meinungsäußerung im Internet massiv beschränken“, warnt der Neusser Juso-Vorsitzende Ronald Voigt.

Die Jusos Neuss unterstützten den Aufruf von Savetheinternet.info zu europaweiten Protesten am 23. März. „Wir hoffen, dass auch andere Organisationen dem Aufruf folgen, um gemeinsam vor dem Neusser Rathaus ein eindrucksvolles Signal gegen Upload Filter zu senden“, sagt Ronald Voigt. Er und der stellvertretende Vorsitzende Fabio Bucolo werden in ihren Reden die deutliche Kritik an Artikel 13 formulieren.